Online Marketing

Online Marketing – Die 7 Schritte zu deiner Zielgruppe
Egal ob für Social-Media, Google AdWords, SEO oder Bannerwerbung

Online Marketing Werbekampagnen

MIt Florian Schoel haben wir einen neuen Mentor für das Bestmentor® Team gewonnen. Florian ist Experte für Erfolgsmessung im Online Marketing.

Florian selbst sagt von sich: „Ich bin ein ein Tracking Freak„.Zu gut deutsch er verfolgt und misst jede Online Marketing Werbekampagne bis ins letzte Detail.

Zum Schluß seines  ersten Artikels zum Thema Online Marketing gibt es ein kostenloses White Paper vollgepackt mit wertvollen Infos für bessere Werbeerfolge.

 

So funktioniert Online Marketing Erfolgsmessung

vom Schreibtisch von Florian Schoel

Messe  die Erfolge deiner Online Marketing Kampagnen. Mit Hilfe einer detaillierten Erfolgsmessung. erkennst du sofort, welche Besucher-Quelle tatsächlich Gewinn bringt und wo du nur Budget verbrennst. Über die gezielte Messung der Erfolge optimierst du deine  Werbekampagnen permanent weiter.Du schaltest deine Anzeigen gezielt dort wo dein Umsatz her kommt. Dort wo deine Zielgruppe sitzt und auf dein Angebot wartet.

Nur die Kampagne, die möglichst genau auf die Erwartungen und Fragestellungen der Besucher eingeht wird erfolgreich sein. Passe  daher dein Angebot und die Präsentation auf deiner Website exakt auf die Nachfrage deiner Besucher an.

Mit dem passenden Online Marketing Konzept wird deine Website zum zusätzlichen Akquise-Kanal im Internet.

Ziele definieren im Online Marketing

 

Online-Marketing ohne detaillierte Erfolgsmessung ist wie eine Autofahrt im Nebel ohne Licht und ohne Navi.

“Nicht der Firmenchef, auch nicht der Designer, der Texter oder der Marketing-Boss sollte über die Entwicklung deiner Werbekampagne entscheiden, sondern immer nur du selbst.”

Nur dann werden deine Erwartungen erfüllt.
Nur dann kannst du vertrauen haben.
Nur dann steigt dein Umsatz.

Die 7 Schritte auf dem Weg zu deiner Zielgruppe.
Das Grundprinzip ist sehr einfach. Du misst ab sofort einfach alles.“

Du erfasst jede Online Marketing und Werbekampagne und sammelst Informationen über das Verhalten der neuen Besucher auf deiner Website. Du definierst eindeutige “Erfolgs-Ziele” (z.B Downloads, Anmeldungen, Kontaktanfragen, Buchungen oder Verkäufe) für deine Website. In regelmäßigen Abständen misst du die Anzahl der erreichten “Erfolgs-Ziele” für die einzelnen Besucherquellen.

So wird der Erfolg deiner Marketing-Aktionen zum ersten mal sichtbar. Die verschiedenen Marketing-Kanäle werden in der erbrachten Leistung vergleichbar. Dein Budget wird genau dort eingesetzt wo der meiste Umsatz generiert wird.

 

1) Ziele definieren

Jede Reise beginnt damit ein klares und eindeutiges Ziel zu definieren. Nur mit der notwendigen Klarheit darüber wo du hin gelangen möchtest, kannst du beurteilen, ob du dich auf das Ziel zu bewegst oder dich unwissentlich von deinem Erfolgs-Ziel und diener Zielgruppe entfernst.

2) Messen und Analysieren

Ziel ist es, die Qualität deiner Besucher stetig zu verbessern. Dazu musst du deine Werbekampagne regelmäßig an die neu gewonnenen Erkenntnisse anpassen. Über die Auswertung und die anschließende Analyse der Messwerte entwickelst du Verbesserungsvorschläge für die einzelnen Kampagnen.

3) Optimieren

In der Optimierung setzt du deine Änderungen um, aktivierst deine geänderten Anzeigen und veröffentlichst deine optimierte Kampagne. Welche Version deiner Anzeigentexte kommt besser an? Du testest deinen angepassten “Köder” auf Fangkraft.

4) (wieder) Messen

Du erfasst wieder Daten erneut, misst die Anzahl erfüllter Website-Ziele und bewertest die unterschiedlichen Besucherquellen anhand deren Leistungen.

5) Repeat, 6) Repeat, 7) Repeat

Erste Schritte: Definiere  ein Haupt-Ziel für deine Website.

Wie sieht der “perfekte” Besuch eines neuen Besuchers auf deiner Website aus? Was sind deine Ziele? Was würde dein Business gerade jetzt am meisten voran bringen? Mehr Anmeldungen in den Newsletter? Mehr Webinar-Teilnehmer? Senken der Werbekosten? Steigern der Umsätze oder mehr Downloads deines kostenlosen E-Books.

Sobald du weißt, was genau einen “erfolgreichen” Besuch auf deiner Website ausmacht, kannst du die einzelnen Besucher-Quellen qualitativ beurteilen und in der Leistung mit einander vergleichen.

 Online Marketing Tracking System

“Du senkst auf Dauer deine Werbekosten und steigerst zur gleichen Zeit die Akquise-Leistung deiner Website.”

Schluss mit dem Blindflug!

Egal ob SEO, Facebook, Xing, Twitter, AdWords, Remarketing, Plista oder Adscale. Mache die Erfolge deiner Werbekampagnen messbar und nutze die gewonnenen Erkenntnisse zur Optimierung deiner Werbekampagne und investiere dein Budget genau dort, wo deine interessierteste Zielgruppe sitzt.

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Neu! Der Bestmentor YouTube-Kanal.

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