Klugheit und Weisheit

Klugheit und Weisheit – Praktische Klugheit und Weisheit in der Bibel

Klugheit und Weisheit – In der Weisheit der Bibel geht es um ganz praktische Lebensfragen. Es geht um das rechte Handeln in konkreten Situationen des Alltags in Beruf, Familie und Gesellschaft.

Die Klugheit und Weisheit der Bibel dient nicht dazu allein um einfach nur dein Wissen damit zu vermehren. Nein, vielmehr muss wer klug und weise handeln möchte auch ganz praktisch lernen sich in den konkreten Situationen passend zu entscheiden.

Klugheit und Weisheit ein praktisches Beispiel

In den Sprüchen Salomos 26, 4-5 lesen wir wie man auf dumme Fragen antworten soll:

Antworte nicht auf eine dumme Frage, sonst begibst du dich auf die gleiche Ebene mit dem, der sie gestellt hat! Oder gib die passende Antwort auf eine dumme Frage! So merkt der, der sie gestellt hat, dass er nicht so klug ist, wie er denkt.

Hier werden uns zwei scheinbar widersprechende Tipps gegeben, wie man auf eine dumme Frage antworten soll.

Antworte auf eine dumme Frage nicht sonst begibst du dich auf die gleiche Ebene! Oder gib die passende Antwort auf eine dumme Frage, damit der andere erkennt, dass er nicht so klug ist, wie er denkt!

Jetzt muss eben der Weisheitsschüler in der konkreten Situation selbst entscheiden, was angemessen ist und er wird sich mal für die erste oder zweite Variante entscheiden.

Viele Menschen sind sehr interessiert an der Weisheitslehre und den Prinzipien der Bibel. Das kann ich sehr gut verstehen. Denn eine der atemberaubendsten Wahrheiten ist die, dass die biblischen Prinzipien und Lehren niemals veralten.

Sie werden niemals wirkungslos. Sie erfüllen immer den Bedarf. Sie enttäuschen nie. Sie sind perfekt zugeschnitten für jede Herausforderung und sie versagen nie und nimmer. Sie sind ein uralter Aufruf für ein ganz neues Denken.

Ein ganz neues Denken in der Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, in den Familien, im Beruf und für jeden ganz persönlich.

Achtung! Klugheit und Weisheit ist nicht der alleinige ultimative Schlüssel

Ein entscheidender Punkt ist folgender:

Verlass dich nicht auf deinen eigenen Verstand, sondern vertraue voll und ganz dem HERRN! Denke bei jedem Schritt an ihn; er zeigt dir den richtigen Weg und krönt dein Handeln mit Erfolg.

Sprüche 3,5-6

Hier erkennen wir eine Warnung für denjenigen der sich nur an der Weisheit und an den Prinzipien der Bibel erfreuen möchte für seinen persönlichen oder unternehmerischen Erfolg.

Wer meint die biblischen Prinzipien und Weisheiten auf autonome Art und Weise benutzen zu wollen wird sich zwar an den praktischen Konsequenzen erfreuen können und dennoch ist es nichts anderes als ein Weg der Selbstverherrlichung oder auch Selbstbefreiung und der führt am Ende des Tages immer in eine Sackgasse.

Der Mensch der Gott selbst nie in sein Leben einlädt und auf ihn ganz allein vertraut wird immer vom Leben selbst enttäuscht werden. Passend dazu die abschließenden Worte Jesu aus der wohl bekanntesten Predigt, der Bergpredigt:

Wer nun auf das hört, was ich gesagt habe, und danach handelt, der ist klug. Man kann ihn mit einem Mann vergleichen, der sein Haus auf felsigen Grund baut.

Wenn ein Wolkenbruch niedergeht, das Hochwasser steigt und der Sturm am Haus rüttelt, wird es trotzdem nicht einstürzen, weil es auf Felsengrund gebaut ist.

Wer sich meine Worte nur anhört, aber nicht danach lebt, der ist so unvernünftig wie einer, der sein Haus auf Sand baut.

Denn wenn ein Wolkenbruch kommt, die Flüsse über ihre Ufer treten und der Sturm um das Haus tobt, wird es einstürzen; kein Stein wird auf dem anderen bleiben.«

Matthäus 7,24-27

Ich wünsche dir eine kraftvolle Woche!

Liebe Grüße
Wolfgang

S.D.G.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to Top