Leadership

Leadership – 3 biblische Prinzipien für gute Führung und guten Erfolg

Leadership – Es ist ein großer Unterschied, ob ich die Absicht habe Menschen zu führen damit sie mir dienen damit ich meine Potenziale zur vollen Entfaltung bringe und meine Wünsche, Ziele und Träume verwirkliche oder dass ich sie in einer dienenden Haltung führe damit sie ihre Potenziale zur vollen Entfaltung bringen und ihre Ziele, Wünsche und Träume damit verwirklichen.

Heute habe ich 3 biblische Prinzipien für gute Führung für dich!

Lass uns heute drei treffende biblische Prinzipien über wahre Leadership, die immer zum guten Erfolg führt, genauer betrachten.

Leadership – Gute Führung dient anderen

Da rief Jesus alle zusammen und sagte: Ihr wisst, wie die Großen und Mächtigen dieser Welt ihre Völker unterdrücken. Wer die Macht hat, nutzt sie rücksichtslos aus. Aber so soll es bei euch nicht sein! Im Gegenteil: Wer groß sein will, der soll den anderen dienen, und wer der Erste sein will, der soll sich allen unterordnen. Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich bedienen zu lassen. Er kam, um zu dienen und sein Leben als Lösegeld hinzugeben, damit viele Menschen aus der Gewalt des Bösen befreit werden.

Markus 10,42-45

Die meisten sogenannten Leader denken zumeist zuerst daran, wie sie andere dafür gewinnen oder benutzen können damit sie ihre eigenen Wünsche, Ziele und Träume verwirklichen können.

Sie sind Nehmer und keine Geber. Sie sind zumeist keine Tankstellen für andere Menschen, sondern eher Absaugstationen, oftmals nennt man sie auch Manager.

Ja, es stimmt, dass durch derart manipulative Methoden die Menschen dazu gebracht werden können sich absaugen zu lassen, doch eines weiß ich gewiss, zu einem wirklich ganzheitlich erfüllten Leben wird diese Art von Leadership niemals führen.

Leadership – Gute Führung heißt mit Vision vorausgehen

Der HERR ist mein Hirte (Leader), nichts wird mir fehlen. Er weidet mich auf saftigen Wiesen und führt mich zu frischen Quellen. Er gibt mir neue Kraft. Er leitet mich auf sicheren Wegen und macht seinem Namen damit alle Ehre.

Psalm 23, 1-3

Ein guter Leader ist wie ein guter Hirte, er hat eine Vision und geht voran und führt seine Mitarbeiter, Mitspieler, Familie usw. zu gutem Erfolg. Er kennt den Weg und macht sie stark und sicher. Sie wissen, dass ihnen unter dieser visionären Leadership selbst nichts fehlen wird und sind daher bereit auch ihrem Leader zu folgen.

Die andere Art von Leadership ist zumeist die, dass dem Leader eine nutzenbringende Vision fehlt und er anderen sagt was sie tun sollen für Tätigkeiten oder Herausforderungen, die er selbst nie gemacht hat oder auch nicht machen würde. Vielleicht hast du schon so jemanden kennen gelernt im Laufe deines Lebens. Mein Tipp dazu: Meide ihre Nähe.

In den alten Schriften nannte man diese Leader auch Schriftgelehrte und Pharisäer. (Matth.23)

Leadership – Gute Führung zeigt sich in der Liebe

Durch Christus seid ihr dazu berufen, frei zu sein, liebe Brüder und Schwestern! Aber benutzt diese Freiheit nicht als Deckmantel, um eurem alten selbstsüchtigen Wesen nachzugeben. Dient vielmehr einander in Liebe. Denn wer dieses eine Gebot befolgt: Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst, der hat das ganze Gesetz erfüllt.

Galater 5,13-14

Ein guter Leader, weiß wer er ist. Er ist ein Menschenspezialist, weil der Menschenmacher (Christus) in ihm lebt. Er weiß um seine Vollmacht, zu der er in Christus berufen ist. Er weiß sich selbst innig von Gott seinem Vater geliebt und aus dieser Liebe heraus, die sich mehr und mehr in seinem Herzen ausbreitet, kann er sich selbst und andere lieben.

Da sich viele Führungskräfte nicht selbst lieben fehlt ihnen die Empathie und das Herz für gute Leadership.

Was ist jetzt gute Führung, gute Leadership in einem Satz?

Dienen mit Vision und Liebe!

Kennst du schon mein neues Buch? “Was du glaubst hat Macht. Der Glaube als Erfolgsfaktor.” Klicke jetzt hier und sichere dir deine GRATIS Leseprobe >>>

Liebe Grüße
Wolfgang
S.D.G.

2 Kommentare zu „Leadership – 3 biblische Prinzipien für gute Führung und guten Erfolg“

  1. Ihr müsst (das sage ich nie) das Buch bestellen🙏🙏🙏
    Es ist so wertvoll-ernüchternd & mit viel Herz aus dem Bauch, mit allem Emotionen geschrieben.

    Es ist der Weg zu DIR💝viel Freude auf Deiner Reise😃

    Dankeschön Wolfgang, Du bist eine echte Bereicherung👏👏👏

    Bleib gesund🍀stark & mutig🍀
    Herzensgrüße, Geli
    Angelika Wandkowski-Fey

    1. Wolfgang Schmidt

      Liebe Geli, herzlichen Dank für deine begeisternde Empfehlung ❤️ du weißt ja auch von was du sprichst du hast ja selbst 5 Bücher bei mir gekauft 😊 Danke 🙏 ! Alles Liebe Wolfgang

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to Top